das Museum
die Sammlung
Events
BMW Geschichte
Kontakt
Links

 

 
 

 

 

Barfuß im Park - die Enduros

1979 wurde die erste Paris Dakar ausgetragen, ein 16.000 Km lange Rallye quer durch die Wüsten Nordafrikas. Eine Idee des Franzosen Thierry Sabine, die einen unglaublichen Härtetest für Mensch und Material darstellte. Die Premiere sah Cyril Neveu auf einer Yamaha XT als Sieger, im Jahr darauf beteiligte sich auch BMW an diesem Spektakel. Mit der R 80 G/S hatte man ja eine potentielle Siegermaschine auf die Räder gestellt, und dass man nicht gleich beim ersten Antreten die Lorbeeren mitnehmen konnte, ist einzig dem Defektteufel anzulasten.

Aber im Jänner 1981 war es soweit, Hubert Auriol auf BMW hat sich als Erster in der Siegerliste verewigt, was den Absatz von BMW Enduro Motorrädern in den nächsten Jahrzehnten in ungeahnte Höhen schnellen ließ.

Neben der R 80 GS aus 1980 zeigen wir in dieser Abteilung:BMW R 100 GS 1987, BMW R 100 GS Paris-Dakar 1987, BMW R 1100 GS 1994, BMW R 80 Basic 1996.